Lasse Heitmann - Acrylmalerei & Auftragsarbeiten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Kunst ist Maßarbeit:

Leere Wand?
Auftrag:
Farbe.

 

Zu einem wichtigen Bestandteil meiner Arbeit gehören Auftragsarbeiten. Spannend ist dabei der Spagat aus eigenständigem Konzept und fremd gewählter Farbkombination. Kunst die einen Adressaten hat ist besonders interessant, weil sie eine Form von interaktiver Kommunikation ist – aus dem Statement des Künstlers wird ein Dialog.

Wie funktioniert ein Auftrag? // Am Anfang steht ein persönliches Gespräch. Für mich ist sehr wichtig, dass das Bild zur Persönlichkeit der Käufer passt. Deshalb sollen diese die Wahl passender Farben, der Größe und des Maluntergrunds treffen. Inhaltliche Aspekte versuche ich allerdings in der Regel auszuklammern, da mir diese den Freiraum der Kunst öffnen. Kurz: Der Auftraggeber steckt das Spielfeld, der Künstler gibt den Schiedsrichter und die Kunst macht das Spiel.

Welche Formate kann man wählen? // So ziemlich alle. Das Spektrum bisheriger Arbeiten lag zwischen 60x50cm und 320x120cm. Sonderanfertigungen von Leinwänden können in beliebigen Formaten gemacht werden. Oft werden auch gerahmte Holzplatten gewählt.

Was kostet eine Auftragsarbeit? // Der Preis hat sich im unteren vierstelligen Bereich eingependelt. Eine genaue Aussage setzt genaue Auftragsdaten voraus.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü