Lasse Heitmann - Acrylmalerei & Auftragsarbeiten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Auswahl von Werken:

Ein Klick
Ein Blick

 

Hier öffnen sich Blicke auf einige Werke. Es handelt sich ausschließlich um Malerei mit acrylbasierter Farbe. Die Maße reichen von DinA4 bis 320x120cm. Viele wurden als Auftragsarbeiten angefertigt.

Im Zentrum stehen die Bilder, die meine Werke im Auge der Betrachter erzeugen. Meine Malerei ist nicht nur meine Mitteilung, sondern auch eine Frage – was siehst Du?


Grundsätzlich sind meine Arbeiten eine Auseinandersetzung mit dem Fundamentalen. Dem Wirken von anscheinend gegensätzlichen Kräften. Ich konstruiere eine polare Bilderwelt, die zwischen zwei  oppositionellen Farbflächen zum Gegenständlichen wächst. Begriffspaare mit Schnittmengen und Widersprüchen (z.B. Liebe & Wut oder Verstand & Emotionalität) treffen in einem Kontraststreifen aufeinander. Menschliches Leben wird für mich genau dort deutlich, wo Resultate dieser Kraftpole sichtbar und in ihrer scheinbaren Widersprüchlichkeit akzeptiert werden.

Die in ihrer abstrakten Farbfläche verborgenen Interpretationsspielräume der einzelnen Begriffe münden beim Zusammentreffen in ein Schlaglicht – einer konkreten Darstellung. Hier zeichne ich menschliche Szenen und Erzeugnisse in der von mir wahrgenommenen Gestalt. Personen, Gefühle und Eindrücke werden gegenständlich und ich nehme Stellung.

Der Betrachter kann aus anfänglicher Freiheit in der begriffslosen Farbwelt leicht Zugänge zu meinen Formulierungen in der Bildmitte finden. Da in jedem Zuschauer ein eigenes Bild entsteht, hat die Kunst meinen privaten Raum verlassen und ist nun Werkzeug in der Welt des Betrachters. Wir kommunizieren.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü